Eisenbahn im Mittleren Ruhrtal

Borkum Januar 2009

Kleinbahnen, das gibt es noch? Wenn die meisten Bürger Deutschlands etwas von Kleinbahnen hören, denken sie in erster Linie an eine Museumsbahn. Doch es geht auch anders. Die Borkumer Kleinbahn hat den Spagat zwischen wirtschaftlichem Fahrbetrieb mit modernen Fahrzeugen und dem historischen Fahrzeugmaterial für den Traditionsbetrieb geschafft.
So ist es auch heute noch möglich stilreine Zuggarnituren aus dem letzten Jahrhundert über die im Jahr 2007 grundlegend sanierten 900 mm Gleise fahren zu lassen.
Umbau, hieß hier auch nicht gleich Rückbau. Trotz der Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 50 km/h wurde der zweigleisige Betrieb zwischen Reede und dem Ortsbahnhof beibehalten. Genießen Sie nun eine Bildauswahl vom Kleinbahnwochenende 2008/2009.

Weitere Bilder von dieser Aktion können -hier- in dem Flickr-Album von Michael Koopmann gefunden werden.