Eisenbahn im Mittleren Ruhrtal

WLE-Sonderfahrt

Im September 2004 bereisten die Eisenbahnfreunde Witten die Stammstrecke der Westfälischen Landeseisenbahn. Bis Lippstadt wurden die Wilhelmshavener Wagen der Hespertalbahn von der DGEG 212 007-9 gezogen.

Hier wurde dann umgespannt auf die Deutz DG 1200 BBM Nummer 28 des RVM der zur WLE-Gruppe gehört. Diese 1200 PS starke Lok wurde 1964 an die Köln- Frechen- Benzelrather Eisenbahn geliefert und als „V 73“ bezeichnet.

1987 gelangte sie zum Tochterunternehmen RVM der WLE und wurde hier als Lok 28 eingereiht.

Unsere Reise führten wir stilecht in den bis Mitte der siebziger Jahre hier eingesetzten Personenwagen der ehemaligen„Wilhelmshavener Vorortbahn“ durch. Gebaut wurden die Wagen 1941 von der Waggonfabrik Steinfurt. Nach Einstellung des Personverkehrs in Wilhelmshaven gelangten die Wagen 1962 zur WLE. Drei von ihnen wurden 1976 an die Hespertalbahn verkauft, die diese Wagen liebevoll pflegt.