Eisenbahn im Mittleren Ruhrtal

Vorträge

Jeden 1. Mittwoch im Monat laden wir unsere Mitglieder und Freunde in unser Vereinsheim im Wittener Hbf ein. Gezeigt wird in verschiedenen Bild- und Filmvorträge Eisenbahnen weltweit und in allen Facetten. Einmal im Jahr findet die ‚Lange Nacht der Eisenbahn‚ statt. Mit Vorträgen bis Mitternacht und darüber hinaus.

Wie immer bietet an diesen Tagen unser Küchenteam rustikale Verpflegung in fester und flüssiger Form zu moderaten Preisen an.

Vor und nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, im gemütlichen Beisammensein die neuesten Informationen über die Eisenbahn von heute und deren Zuverlässigkeit von gestern auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die nächsten Vorträge:

  • 03.05.2017 ab 19:00: Vortrag
    Hamm – die wechselvolle Geschichte eines Eisenbahnknotens
    1847 erreichte die Köln-Mindener Eisenbahn die Stadt Hamm. Innerhalb weniger Jahre folgten die Strecken nach Münster, Paderborn und Hagen. In kurzer Zeit wurde aus einem kleinen Westfälischen Landstädtchen ein bedeutender Eisenbahnknoten. Die von Stahl und Kohle geprägte wirtschaftliche Entwicklung des Ruhrgebiets wie auch der örtlichen Industrie sorgte dafür, dass der Bahnhof Hamm ständig erweitert werden musste, bis er schließlich in den 1920er-Jahren zum größten Verschiebebahnhof Europas aufstieg. Für Eisenbahnfreunde ist Hamm auch noch heute ein legendärer Ort, obwohl er viel von seiner früheren Bedeutung verloren hat. Unvergessen sind die beiden Bahnbetriebswerke und die dort beheimateten Fahrzeuge, die Schnellzugdampfloks der Baureihen der Baureihen 01 und 05, die Großdiesellokomotiven der Baureihe V 200 oder die Elektrotriebwagen der Baureihe ET 30. Markus Meinold schildert die Geschichte dieses einzigartigen Bahnhofs, seinen Auftieg und Niedergang.

Eigenen Vortrag zeigen

Wir suchen immer Interessierte, die mit einem eigenen Dia-Vortag oder Video-Film einen Vortrag bei uns halten möchten. Es ist jeder herzlich eingeladen! Dia-Projektor, Beamer, PC und Leinwand können wir stellen. Treten Sie mit uns in Kontakt.