Eisenbahn im Mittleren Ruhrtal

03.10 Lokführer-Stammtisch

0310-1

Nun ist es schon weit mehr als vierzig Jahre her, als sich die letzten 03.10 der Deutschen Bundesbahn im Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey verabschiedeten. Gerade mal eine Handvoll Maschinen wurden am letzten Wochenende noch eingesetzt. Unter Ihnen waren 03 1011, 03 1021, 03 1045, 03 105 0 und 03 1076.

Die spektakulären Plan-Einsätze vor den D-Zügen nach Köln, Hannover, Aachen, Kreiensen, Norddeich gehörten ja schon seit 1965 der Geschichte an. Zum Schluss blieben nunmehr Einsätze über Bestwig nach Kassel und natürlich im Sonderdienst.

Den Schlussakt vollbrachte 03 1011 vor dem D-Zug 424 von Hannover nach Hamm/Westf. Hier traf sie pünktlich um 21.50 Uhr ein. Danach fuhr sie unter Begleitung von dem damaligen Dienststellenleiter Haupt „Lz“ nach Eckesey, um dort abgestellt zu werden.

Leider führten alle Bemühungen zur Erhaltung einer dieser imposanten Maschine nicht zum Erfolg. Als letztes ging 03 1001 im Jahr 1970 den Weg allen alten Eisens, war da die Zeit noch nicht reif genug? Das einzige was von der DB-03.10 geblieben ist sind ein paar Lokschilder, (Wir suchen übrigens noch eins, können aber die Wahnsinnspreise nicht zahlen!) Bild-, Film- und Tondokumente und natürlich einige der damaligen Lokführer. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt auf diese Weise an Ihre damaligen Renner zu erinnern.

  • Sonderfahrt Wismarer September 2003
Die Baureihe 03.10

Bilder von der Baureihe 03.10 im Planeinsatz.

Der '03.10 Stammtisch'

Bildergalerie zu den verschiedenen Treffen des '03.10 Lokführer Stammtisches' in Witten und in Schwerin

Links