Eisenbahn im Mittleren Ruhrtal

Fotosonderfahrt auf der Hohenzollerischen Landeseisenbahn

13. März 2011 | von Michael Koopmann | Kategorie Aktuelles, Termine | Kommentare deaktiviert für Fotosonderfahrt auf der Hohenzollerischen Landeseisenbahn

Am Freitag den 03.06.2011 starten die Eisenbahnfreunde Witten e.V. wieder einmal zu einer Fotosonderfahrt, organisiert von Fotofreunden für Fotofreunde.


Es ist schon länger her als unser Mitglied Herbert Schambach diese Bilder der MAN Schienenbusse im Planbetrieb machen konnte.

Das Ziel

Dieses mal wollen wir die alten MAN Schienenbusse auf einem Teilnetz der HzL erleben. Wir bereisen einen der schönsten Streckenabschnitte von Gammertingen über Kleinengstingen nach Münsingen. Die MAN Schienenbusse aus den 1960 Jahren sind bei der HZL längst aus dem planmäßigen Personenverkehr ausgeschieden und durch moderne Triebwagen ersetzt worden. Doch bevor es losgeht, werden wir in Gammertingen die in den letzten Jahren modernisierte Werkstatt der HzL besichtigen.

Die Strecke Kleinengstingen-Münsingen bietet viele Fotomöglichkeiten, neben den verschiedenen kleinbahntypischen Bahnhöfen gibt es eine Vielzahl landschaftlicher Highlights an dieser Strecke. In Grafeneck der Blick auf das dortige Schloss; zwischen Kleinengstingen und Kohlstetten gibt es enge Einschnitte, durch die sich die Bahn windet. Die große Lauter wird mehrmals durch Brücken in Offenhausen und Marbach überquert und bietet ebenfalls diverse Fotomöglichkeiten. Während der Mittagspause in Münsingen besteht die Möglichkeit, den neuen Lokschuppen zu besichtigen. Auf der Rückfahrt haben wir in Marbach mehrere Überholungen und Kreuzungen mit den planmäßig verkehrenden Schülerzügen. Danach setzen wir unsere Rückfahrt in Richtung Gammertingen mit verschiedenen Fotohalten fort. Mit der Ankunft in Gammertingen am frühen Abend endet die Fahrt mit dem MAN Schienenbus mit einer hoffentlich schönen Fotoausbeute.

Einen kleinen Eindruck über die bereisenden Strecken finden Sie unter den beiden folgenden Links:

Fahrtverlauf & Fahrzeiten

Gammertingen- Trochtelfingen- Heidkapelle- Kleinengstingen- Kohlstetten-Offenhausen- Gomadingen- Marbach nach Münsingen und zurück

[table "0" not found /]

Preise

Teilnehmerpreis für Filmer/Fotografen 45,00 Euro pro Person
Teilnehmerpreis für Begleiter 15,00 Euro pro Person

Der Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2011. Die Fahrtunterlagen werden ca. 1 Woche vor Fahrtbeginn zugeschickt. Für die Anmeldung senden Sie uns bitte Name, Anschrift und gewünschter Einstiegsort per Kontakformular oder senden Sie uns das ausgefüllt PDF-Formular per Post zu.